Mixt man treibende Beats mit groovigen Basslines, verrührt das Ganze mit heavy Gitarrenriffs, fügt elektronische Melodien hinzu und rundet dies mit ausdruckstarken Gesang ab, erhält man einen musikalischen Cocktail der garantiert knallt.

Seit 1996 steht die Essener Band In Progress für diese einzigartige Mischung und konnten sich mit ihrem unverwechselbaren Sound in die Köpfe und Füße einer treuen Fangemeinde spielen. Gerade die herausragende Stimme von Mick Hanses ist ein Garant für club- und charttaugliche Songs.

Die ausdrucksstarke Livepräsens konnte In Progress bei Konzerten mit Bands wie Wolfsheim, Eskimos&Egypt, N.O.H.A, Fünf Sterne Deluxe, Freaky Fukin`Weirdoz… oder auf verschiedenen Open Airs mit bis zu 8000! Besuchern unter Beweis stellen.

Nach einer längeren Pause sind In Progress seit 10/2005 wieder aktiv und knüpfen nahtlos an ihren hohen Standard an. Dieses erkannten auch die A&R Manager von Erase Records (London/UK).

Seit Oktober 2006 ist ihre Neuauflage von „Push That Button“ erstmals als Digitalrelease erhältlich, zu dem der Schweizer Highraiser Philipe de Boyar ein Remix beisteuerte und das in der Szene weltweit auf äußerst positives Feedback stieß.

Am 10.10.2007 erscheint anlässlich des einjährigen Bestehens von Systematica Records – Springfield/Missouri, „Cool Down“ als Digitalrelease (Sys 010). Begleitet wird der Originaltrack von zwei Remixes. Einen steuert wieder der Schweizer Philipe de Boyar bei und der Andere wurde von DJ Viro und Rob Analyze produziert.

Anfang 2008 verließ Mick Hanses die Band. An seine Stelle tritt Attila Schuster.

Seit dem 18.05.2009 ist In Progress bei der Roughtone Music Consulting zu hause und kann dort gebucht werden.